Jason Haxton

Museumsdirektor des Kirksville Museum der Osteopathischen Medizin
Virtueller Rundgang durch das Museum in Kirksville.Philosophie und Geschichte der Osteopathie: Virtueller Rundgang durch das Museum in Kirksville.
Jason Haxton
Jason Haxton

Jason Haxton, MA, DO (h.c.) ist seit Januar 2001 der Direktor des Museums für Osteopathische Medizin. Neben der Leitung des 1934 gegründeten Museums unternimmt er jedes Jahr mehrere internationale Reisen und nutzt ZOOM als Ergänzung zu vielen osteopathischen Online-Lehrplänen. Er ist auch im Bereich der medizinischen Fortbildung (CME) für Ärzte tätig. Er hält Vorträge, stellt historisches Forschungsmaterial zur Verfügung und fördert die Grundsätze der osteopathischen Medizin durch Ausstellungen in den USA und im Ausland. An der A.T. Still University in Kirksville ist er als Berater der SAHOPs (Society for the Advancement of Historical Osteopathy and Philosophy Organization) tätig, unterrichtet Medizinstudenten und empfängt Gäste aus der ganzen Welt im Museum.
Jason hat an einer Reihe von Dokumentarfilmen gearbeitet, darunter der Historical Emmy Award PBS 2017: "The Feminine Touch", Spanisch 2019: "The Science of Osteopathy" und Deutsch 2020: "Osteopathie - Heilen mit den Händen"
Er ist Autor von "Andrew Taylor Still - Vater der Osteopathischen Medizin", einer Biografie für junge Leser (10-12 Jahre). Es ist das erste Buch seiner Art, das für den Lehrplan im Fach Sozialkunde zugelassen ist.

Er hat das einleitende Geschichtskapitel über Osteopathie für ein Osteopathie-Lehrbuch geschrieben - in englischer und deutscher Sprache von Elsevier: Lehrbuch Osteopathische Medzin - Johannes Mayer & Clive Standen - das 2019 in britischem Englisch erscheint.
Jason hat mehrere Bibliotheks- und Museumszuschüsse in Höhe von insgesamt einer halben Million Dollar erhalten, um die 100.000 Artefakte des Museums zu bearbeiten und online zu stellen und um einen Lehrplan für die Klassenstufen K-8 zu erstellen. Das Museum hat gerade einen Zuschuss von 50.000 Dollar erhalten, um die Textilien in der Sammlung zu organisieren und zu bewahren. Seine Leitung des Museums wurde von der American Osteopathic Association (AOA) als Shining STAR-Organisation für ihre Arbeit zur Förderung des osteopathischen Berufsstandes weltweit ausgezeichnet. Das Museum wurde im Juli dieses Jahres mit der Akkreditierung der National American Alliance of Museums ausgezeichnet, dem höchsten Standard in der Museumsbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert